Startseite " Die Wechselbeziehungen zwischen Bachblüten von Dietmar Krämer

DIE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN BLUMEN VON BACH VON DIETMAR KRÄMER

Die Beziehungen zwischen den Bachblütenessenzen und den Hautzonen

Nach jahrelanger Forschung hat Dietmar Krämer den Körper in 243 Hautzonen eingeteilt, die jeweils einer Bachblütenessenz entsprechen. Schon Edward Bach behandelte Patienten mit Kompressen mit Bachblüten. Bach dachte, die Methode sollte so einfach wie möglich sein. "Wenn ich hungrig bin, gehe ich in den Garten und pflücke einen Salatkopf. Wenn ich Angst habe, nehme ich eine Dosis Mimulus." Die Hautzonentherapie der Bachblüten macht die Behandlung noch einfacher. Die in Frage kommenden Essenzen können direkt am Körper abgelesen werden - nur anhand des Ortes der Beschwerden. Es kommen regelmäßig Menschen, die einen "spastischen Darm" haben, die eine unangenehme Stelle auf der linken Seite des Bauches angeben. Die Hautzone ist Mimulus. Durch die Behandlung mit z.B. Kompressen oder Creme auf dieser Stelle, verschwindet die unangenehme Stelle und die Person hat keine Probleme mehr mit dem Darm.

Die Beziehung zwischen Bachblütenessenzen und Meridianen

Bei der Einnahme ganzer Sporen traten oft Reaktionen auf, die sich nicht mit der Theorie der Bachblütentherapie, sondern mit der Akupunkturtheorie und der Theorie der Homöopathie erklären lassen. Dietmar Krämer untersucht systematisch die Folgen, die die Einnahme der ganzen Sporen mit sich brachte. Er stellte z.B. fest, dass sich negative Stimmungen trotz der Einnahme der richtigen Essenzen weiter verschlechterten - eine Reaktion, die man nur aus der Homöopathie kennt. So kam es z.B. bei der Einnahme von Olive und Impatiens zu einer Verbesserung des Zustands, bei gleichzeitiger Einnahme von Impatiens, Olive und Eiche verschlechterte sich die Situation. Betrachtet man die Ähnlichkeit zwischen der Impatiens-Spur und dem Lebermeridian, so ist ein wichtiger Hinweis auf diesen Meridian: Erschöpfungszustände, während die Impatiens-Spur kurz als die Blütenspur der körperlichen Überlastung und des Raubbaus am Körper beschrieben werden kann. Es wird deutlich, dass niemals eine Spur genommen werden kann, sondern nur eine Spurkombination mit den äußeren Essenzen entsprechend dem Zyklus der Wandlungen.

Die von Dr. Bach beschriebenen 38 archetypischen negativen Seelenvorstellungen gelten auch für andere Ebenen der therapeutischen Wirksamkeit. Nach vielen Untersuchungen fand Krämer heraus, dass 38 Edelsteine auf der geistigen Ebene und 38 ätherische Öle auf der emotionalen Ebene wirken. Die verschiedenen Körper des Menschen und die Heilmethoden, die auf sie wirken.

Die Beziehung zwischen Bachblütenessenzen und Chakren

Man hat herausgefunden, dass die Chakren den Energiekontrollzyklus in den Meridianen steuern: Dies ist ein noch unentdeckter Aspekt der Funktion der Chakren. Dr. Bach hat deshalb nach einem Heilmittel für chronische Krankheiten gesucht. Die Methode von Dietmar Krämer behandelt chronische Beschwerden. Die Möglichkeiten mit Heilmitteln scheinen wirklich grenzenlos zu sein. Es wird auch oft behauptet.... Wenn man eine tiefe Niedergeschlagenheit ohne erkennbare Ursache hat, kann man diese und jene Essenzen nehmen. Die lange Zeit, die ich mit Essenzen gearbeitet habe, hat gezeigt, dass es 19 Gemütszustände gibt, aus denen tiefe Niedergeschlagenheit ohne erkennbare Ursache kommen kann. Eine gute und analytische Anamnese ist daher auch sehr wichtig. Ich selbst bin sein Mitarbeiter und wir haben gemeinsam das C.I.N.T., das internationale Zentrum für neue Therapien, gegründet und es wird in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, den Niederlanden und Belgien ausgebildet.

Berücksichtigen Sie die Beziehungen zwischen den Blumen

Die Beziehungen zwischen den Blüten ermöglichen es, festzustellen, welche Blüte die oberflächliche Seite einer Beschwerde und welche die tiefere Ursache abdeckt. Auf diese Weise wird eine hierarchische Klassifizierung erstellt, die die künftige Therapie bestimmt. Dies ist ein sehr wichtiges Hilfsmittel, vor allem, wenn der Patient scheinbar eine große Anzahl von Blüten benötigt und nicht weiß, wo er anfangen soll. Wenn die eigentlichen Beschwerden beseitigt sind, kann diese Klassifizierung genutzt werden, um herauszufinden, welche versteckten negativen Seelenkonzepte zu den bestehenden Beschwerden geführt haben. Auf diese Weise können wir, falls gewünscht, die Therapie mit dem Ziel der Bewusstseinserweiterung fortsetzen.

Diagnose nach den Hautpartien der Bachblüten

Jeder Blüte sind Zonen auf der Haut zugeordnet, vergleichbar mit den Reflexzonen der Füße. Bei negativen Stimmungen kommt es an diesen Stellen zu Veränderungen in der energetischen Struktur, oft begleitet von Schmerzen oder Sensibilitätsstörungen. Auf diese Weise können wir Blütendiagnosen allein aufgrund des Ortes stellen.

Anwendungen der Bachblüten auf der Haut

Durch das direkte Auftragen der entsprechenden Blüten (in verdünnter Zusammensetzung) auf die gestörten Zonen können wir die Wirkung der Blüten erheblich steigern. Auf diese Weise erholen sich nicht nur negative Stimmungen viel schneller als bei der Einnahme von Tropfen, sondern auch körperliche Beschwerden verschwinden meist sofort nach dem Auftragen der Blüten auf die Haut. Die Bachblütentherapie ist also nicht nur Seelenhygiene zur "Harmonisierung der Psyche", wie sie oft empfohlen wird, sondern auch eine Therapie zur Behandlung von körperlichen Beschwerden.

Objektive Diagnosemöglichkeiten

Zwischen den Bachblütenbahnen einerseits, die sich aus den wechselseitigen Beziehungen zwischen den Bachblüten ergeben, und den Akupunkturmeridianen andererseits bestehen Entsprechungen im Management. Letztlich sind Meridian- und Bachblütenbahnen Manifestationen desselben Prinzips, aber auf zwei unterschiedlichen Schwingungsebenen. Diese Tatsache eröffnet eine ganze Reihe von neuen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Zum Beispiel können wir aus dem Verlauf des Meridians ableiten, welche Blütenspuren wir benötigen. Gleiches gilt für die chinesische Meridianuhr, die bei Beschwerden, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten, Anhaltspunkte für die Wahl der richtigen Bachblüten bietet. Mit Hilfe der von Dietmar Kramer neu entdeckten Test- und Therapiepunkte auf den Mondlinien, den Gegenstücken zu den Akupunkturmeridianen auf einer noch feinstofflicheren Ebene, können wir eine objektive Bachblüten-Diagnose stellen, gerade auch bei schwieriger zu diagnostizierenden Fällen. Auf diese Weise erholen sich nicht nur negative Stimmungen viel schneller als bei der Einnahme von Tropfen, sondern auch körperliche Beschwerden können nach dem Auftragen der Blüten auf die Haut meist schneller verschwinden.

 

Unterstützt mit

  • Emotionale Stimmungsschwankungen
  • Probleme mit dem Wandel
  • Sich an neue Situationen anpassen
  • Ängste mit bekannter und unbekannter Ursache
  • Emotionale Überlastung
  • Negatives persönliches Selbstbild
  • Emotionale Traumata

Behandlung und Ergebnis

Emotionale Ungleichgewichte, die sich im Laufe der Jahre aufgebaut haben, lassen sich nicht innerhalb weniger Tage beseitigen. Es gilt die Regel, dass die Anzahl der Jahre, in denen man sich mit etwas beschäftigt hat, die Anzahl der Monate ist, die es dauert, bis das Problem gelöst ist.

Anamnese

Es ist immer wichtig, eine gute Diagnose zu stellen und so die Ursache der emotionalen Probleme zu ermitteln. So kann man gründlich mit Emotionen arbeiten und die bestehenden emotionalen Probleme lösen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Bei der Bachblütentherapie steht der Mensch im Mittelpunkt und nicht das Symptom. Bachblüten sind in der Lage, die zugrunde liegenden Probleme des Ungleichgewichts zu bekämpfen. Bachblütenessenzen und Bachblütentherapie verwandeln negative Gemütszustände in positive Qualitäten.

DIE BACH BLÜTENESSENZEN UND DIE BACH BLÜTENTHERAPIE ERSETZEN KEINEN ARZT ODER FACHARZT. ES IST IMMER NOTWENDIG, ZUERST IHREN ARZT ZU KONSULTIEREN.
Visum Mastercard American Express Diners Club Entdecken Sie
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

The interrelationships between bach flowers by Dietmar Krämer

The relationships between bach flower essences and skin zones

After years of research, Dietmar Krämer has divided the body into 243 skin zones, each corresponding to a bach flower essence. Edward Bach already treated patients with compresses with Bach flowers. Bach thought the method should be as simple as possible. “When I’m hungry, I go into the garden and pick a head of lettuce. If I’m scared, I’ll take a dose of Mimulus.” The skin zone therapy of the Bach flowers makes the treatment even easier. The eligible essences can be read directly from the body – only on the basis of the location of the complaints. People who regularly experience a “spastic bowel”, who give an unpleasant place on the left side of the abdomen, regularly come. The skin zone is Mimulus. By treating with e.g. compresses or cream on this spot, the unpleasant spot disappears and the person experiences no more problems with the intestines.

The relationship between bach flower essences and meridians

When taking complete spores, reactions often occurred that could not be explained by the theory behind Bach flower therapy, but by the acupuncture theory and the theory behind homeopathy. Dietmar Krämer is systematically investigating the consequences that the intake of the entire spores entailed. He noticed, e.g. that negative moods continued to deteriorate in spite of taking the right essences – a reaction known only from homeopathy. For example, there was an improvement in an Olive condition when taking Olive and Impatiens; with simultaneous intake of Impatiens, Olive and Oak, the situation got worse. If you look at the similarity between the Impatiens trail and the liver meridian, an important indication of this meridian is: exhaustion states, while the Impatiens trail can be briefly described as the flower trail of physical overload and robbery of the body. It will be clear that one track may never be taken, only a track combination with the outer essences according to the Cycle of Changes.

The by Dr. Bach described 38 archetypal negative soul conceptions also apply to other levels of therapeutic efficacy. After many investigations, Krämer discovered that 38 precious stones work on a mental level and 38 essential oils on an emotional level. The different bodies of man and the healing methods that work on them.

The relationship between bach flower essences and chakras

It has been found that the chakras control the energy control cycle in the meridians: this is an as yet undiscovered aspect of the function of the chakras. Dr. Bach has therefore been looking for a cure for chronic diseases. The Dietmar Krämer method treats chronic complaints. The possibilities with remedies seem really limitless. It is also often claimed…. If you have a deep gloom without a recognizable cause, you can take those and those essences. The long time that I have worked with essences has shown that there are 19 states of mind from which deep gloom can come without any recognizable cause. A good and analytical history is therefore also very important. I myself am his co-worker and together we have established C.I.N.T., the international center for new therapies, and training is being given in Germany, Austria, Switzerland, Italy, the Netherlands and Belgium.

Take into account the relationships between the flowers

Relationships between the flowers make it possible to determine which flower covers the superficial side of a complaint and which covers the deeper cause. In this way a hierarchical classification is established that determines future therapy. This is a very important tool, especially when the patient apparently needs a large number of flowers and they don’t know where to start. If the actual complaints have been removed, then this classification can be used to find out which hidden negative soul concepts have led to the existing complaints. In this way we can, if desired, continue the therapy with the aim of expanding consciousness.

Diagnosis according to the skin areas of the bach flowers

Each flower is associated with zones on the skin, comparable to the reflex zones of the feet. In negative moods, changes in the energetic structure occur at those places, often accompanied by pain or sensitivity disorders. That way we can make flower diagnoses purely based on the location.

Applications of the bach flowers on the skin

By directly applying the relevant flowers (in diluted composition) to the disrupted zones, we can considerably increase the effect of the flowers. In this way, not only negative moods recover much faster than with taking drops, but also physical complaints usually disappear immediately after applying the flowers to the skin. The Bach flower therapy is therefore not only hygiene for the soul for the “harmonization of the psyche”, as it is often recommended, but also a therapy for the treatment of physical complaints.

Objective diagnostic options

Management correspondences exist between the Bach flower tracks on the one hand, which result from the mutual relationships between the Bach flowers, and the acupuncture meridians. Ultimately, meridian and Bach flower tracks are manifestations of the same principle, but at two different vibrational levels. This fact provides a whole range of new diagnostic and therapeutic options. For example, we can deduce from the course of the meridian which flower tracks we need. The same applies to the Chinese meridian clock, which offers starting points for choosing the right Bach flowers in the case of complaints that occur at a specific time. With the help of new test and therapy points on the lunar lines discovered by Dietmar Kramer, the counterparts of acupuncture meridians on an even finer material level, we can make an objective Bach flower diagnosis, especially in cases that are more difficult to diagnose. In this way, not only negative moods recover much faster than with taking drops, but also physical complaints can usually disappear faster after applying the flowers to the skin.

Supports with

  • Emotional mood complaints
  • Problems with change
  • Adapt to new situations
  • Fear with known and unknown cause
  • Emotional Overload
  • Negative personal self-image
  • Emotional traumas

Treatment and Result

Tackling emotional imbalances that have been built up over the years does not go away in a matter of days. The rule that is used is the number of years that you are bothered by something, the number of months it takes for the problem to be solved.

Anamnesis

It is always important to always make a good diagnosis and thus assess what caused the emotional problems. This allows one to work thoroughly with emotions and to solve the existing emotional problems.

Focus on people

With the bach blossom therapy, people are central and not the symptom. Bach essences are able to tackle the underlying problems of the imbalance. Bach blossom essences and bach blossom therapy turn negative states of mind into positive qualities.

Belangrijk

Bach flower essences and bach flower therapy do not replace a doctor or medical specialist. It is always necessary to consult your doctor first.