Startseite " Bachblütentherapie von Madeleine Meuwessen

BACHBLÜTENTHERAPIE VON MADELEINE MEUWESSEN

Menschen behandeln und nicht ihre Krankheit

Krankheit ist keine grausame Strafe, sondern lediglich eine Korrektur; ein Instrument, das unsere eigene Psyche einsetzt, um uns auf unsere Fehler hinzuweisen, uns vor größeren Irrtümern zu bewahren und uns vor weiterem Schaden zu bewahren - und um uns auf den Pfad der Wahrheit und des Lichts zurückzubringen, den wir nie verlassen haben. Edward Bach

Dr. Edward Bach glaubte damals, dass die Denkweise und die Einstellung zum Leben eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Heilung von Krankheiten spielen. Für ihn war Krankheit ein Mangel an Harmonie zwischen Körper und Geist. Er ging davon aus, dass ein Mensch, der sich nicht glücklich fühlt, nach einiger Zeit eine Krankheit entwickeln kann.

Anhand eines Beispiels möchte ich deutlich machen, wie dies in der Praxis funktioniert:

Stellen Sie sich vor: Zwei Menschen, die in keiner Weise miteinander verwandt sind, erleben einen großen Schock. Der erste ist in einen Unfall verwickelt. Er ist furchtbar geschockt, hat aber körperlich nichts. Nach einigen Wochen leidet er unter Kopfschmerzen und wird krank. Die zweite Person, Direktor eines großen Unternehmens, muss sich plötzlich mit einer Finanzkrise auseinandersetzen. Als er diese Nachricht hört, bekommt er einen solchen Schock und nach einigen Tagen eine Nerveninfektion im linken Arm.

Normalerweise würde man diese beiden Zustände unterschiedlich behandeln, aber wenn wir uns den psychologischen Zustand der Personen ansehen, ist es ganz klar, dass beide einen Schock erlitten haben, obwohl ihre Körper sehr unterschiedlich auf diese Situation reagiert haben. Nach der Methode von Edward Bach gibt man die Essenz, die hilft, den Schock zu neutralisieren.

Edward Bach suchte in der Natur, unter anderem in Wales, nach Mitteln für seine Heilmethoden, nämlich den Gemütszustand des Menschen von einer negativen Lebenseinstellung oder Haltung in eine positive Haltung zu verwandeln.

Er fand sie in Form von Blüten von Wildpflanzen, Sträuchern, Stauden und Bäumen. Daraus entwickelte er 37 Essenzen, die 38. wurde nicht aus Blüten hergestellt, sondern aus einer Quelle, der die Anwohner seit jeher eine heilende Wirkung zuschreiben.

Erholung von Körper und Geist

Der Homöopath Dr. Bach entdeckte in den 1930er Jahren, dass bestimmte Blumenarten den menschlichen Geist in Harmonie versetzen. Ihre positiven Kräfte können negative Zustände auflösen. Er ging davon aus, dass, wenn sich ein Mensch nicht glücklich fühlt, nach einiger Zeit eine Krankheit entstehen kann.

Zum Beispiel kann eine Person mit Schuldgefühlen belastet sein oder sich zu sehr um das Wohlergehen anderer sorgen, man kann nicht "nein" sagen, weil man Angst vor Verlust hat. Es gibt viele Gemütszustände, die dazu führen, dass man sich "nicht wohlfühlt". Dies kann zu Störungen wie Haut-, Kopf- und Magenbeschwerden, Entzündungen und Schmerzen ohne klare Ursache führen. Später können daraus echte Krankheiten entstehen. Durch die Suche nach der Ursache, nämlich dem fehlenden Lebensglück, erfolgt auch eine Heilung des Körpers! Dr. Bach hat 38 Blütentinkturen kreiert, von denen jede auf bestimmte Gemütszustände wirkt. Sie können zum Beispiel bei Sorgen, starken Ängsten, Gereiztheit, Traurigkeit und Unsicherheit helfen. Auch Müdigkeit, Pessimismus und Ungeduld können wirksam bekämpft werden.

Die Tinkturen werden in Form von Tropfen eingenommen.

Gegebenenfalls werden sie auch in Salben verarbeitet, um Problemzonen im und am Körper überraschend wirksam zu behandeln. Die Menschen fühlen sich kurzfristig wohler und vor allem mehr sie selbst. "Angeborene" negative Charaktereigenschaften können durch die Bloesem-Therapie dauerhaft verschwinden, sie weichen einem positiven Gefühl, mehr Kraft, Vitalität und Lebensfreude. Krankheiten kann auf diese Weise vorgebeugt werden und daher ist dieses sehr einfach anzuwendende Medikament für jeden zu empfehlen, der sich geistig oder emotional nicht optimal fühlt.

Die Blütenessenzen können bei jedem Erwachsenen angewendet werden, auch bei quengelnden, beschäftigten, eifersüchtigen oder aggressiven Kindern. Viele ängstliche oder aggressive Hunde sind durch diese einfache Behandlung bereits zu einem angenehmen Haustier geworden. Die Wirkung von anderen Medikamenten wird in keiner Weise beeinträchtigt.

Dr. Bach hatte bei dieser Heilmethode im Sinn, dass sie leicht anwendbar sein sollte. Mit den Blossom-Essenzen im Haus lassen sich viele Beschwerden in vielen Situationen leicht abmildern.

Bei Prüfungsangst, Schock bei Unfällen, schreienden Babys und Kindern mit Angst oder Heimweh ist es ein wirksames Mittel. Auch Traurigkeit und Angst vor Scheidung oder Tod, Resignation und Niedergeschlagenheit bei Arbeitslosigkeit können verändert werden. Aggressive oder unzugängliche Jugendliche, nachtragende oder kritische Schwiegereltern, überforderte oder erschöpfte Familienmitglieder; Frieden und Harmonie können mit dieser natürlichen Methode zurückkehren.

Es ist fast wunderbar, denn auch wenn sich eine Situation scheinbar nicht von selbst ändert, so kann doch etwas gegen all diese Stimmungen getan werden! Ganz einfach, weil sich die innere Einstellung mit der Heilkraft der Blüte ändert. Dr. Bach war mit dieser einzigartigen, innovativen Heilmethode seiner Zeit definitiv voraus.

Er hat den Weg zu einer neuen Art des Gesundwerdens geebnet: der Genesung von Körper und Geist.

7 Bach-Gruppen

Edward Bach hat seine Erkenntnisse in 7 Gruppen eingeteilt, die 7 Bach-Gruppen. Diese 7 Bach-Gruppen leiten sich direkt von den Bach-Nosoden ab, die er entwickelt hat.

  1. Furcht
  2. Ungewissheit
  3. Unzureichendes Interesse an der Gegenwart
  4. Einsamkeit
  5. Überempfindlich gegenüber Einflüssen und Ideen
  6. Niedergeschlagenheit und Verzweiflung
  7. Übermäßige Sorge um das Wohlergehen der anderen.

Erste-Hilfe-Essenz; Rettung, Notfall-Essenz, Fünf-Blüten-Essenz

Edward Bach entwickelte auch eine Erste-Hilfe-Essenz. Ursprünglich bestand diese Erste-Hilfe-Essenz ausschließlich aus Rock Rose. Später fügte er weitere Bachblüten hinzu, die ihm zu Hilfe kommen sollten.

Die Erste-Hilfe-Essenz ist eine fertige Blütenkombination, die in Notfällen aller Art als Erste Hilfe verabreicht werden kann.

Die Mischung enthält die folgenden Essenzen:

  • Stern von Bethlehem
  • Felsenrose
  • Impatiens
  • Kirschpflaume
  • Clematis

Bei schweren Unfällen und in lebensbedrohlichen Situationen soll sie von jedem als Erste Hilfe verabreicht werden, sofern kein Arzt anwesend ist. Die Erste-Hilfe-Essenz ist jedoch keinesfalls ein "Ersatz" für einen Arzt. LASSEN SIE DIE ERSTE-HILFE-ESSENZ NICHT ZUR GEWOHNHEIT WERDEN. EINE ERSTE-HILFE-ESSENZ; RETTUNG, NOTFALL-ESSENZ, FÜNF-BLÜTEN-ESSENZ SIND AUSSCHLIESSLICH FÜR EMOTIONALE NOTFÄLLE GEDACHT. ERSTE-HILFE-ESSENZEN DIENEN NICHT ALS AUSGLEICH FÜR EINEN UNKLUGEN LEBENSSTIL. BACH-BLÜTENESSENZEN UND BACH-BLÜTENTHERAPIE ERSETZEN KEINEN ARZT ODER FACHARZT. ES IST IMMER NOTWENDIG, ZUERST EINEN ARZT ZU KONSULTIEREN.

Aus der Praxis

Zur Veranschaulichung der obigen Ausführungen:

Vor Jahren sagte mir einmal ein Mitarbeiter des bach center in England: "Wenn ich eine Nacht durchgemacht habe, nehme ich morgens ein paar Tropfen davon, und ich komme wieder durch den Tag". Ich war sehr überrascht. Das war mir nie in den Sinn gekommen. Aber als ich weiter darüber nachdachte, konnte ich mir vorstellen, dass dies auch der Fall sein könnte. Wenn man wirklich einmal sehr viel Alkohol getrunken hat, ist das meiner Meinung nach auch eine Art Schock. Der Begriff Schock bezieht sich auf alles, was das harmonische Gleichgewicht in unserem Energiesystem stören kann.

Sie sehen also, dass die Erste-Hilfe-Essenz als eine Art Haarlemmer-Öl verwendet wird, während diese Essenz, wenn nötig, Leben retten kann. Ich behaupte sogar, dass eine längere Anwendung der Erste-Hilfe-Essenz Unruhe stiften kann, von der man nicht weiß, woher sie kommt. Zum Beispiel kam jemand über einen längeren Zeitraum hinweg jeden Monat zu mir, um die Erste-Hilfe-Essenz zu holen. Als ich sie fragte, warum sie so oft ein Fläschchen nahm, antwortete sie, dass sie es schaffte, es durchzuhalten.

Ich riet ihr, etwas für sich selbst zu tun, z.B. mit der Bach-Therapie zu beginnen (die sie 17 Jahre lang wöchentlich bei einem Psychiater gemacht hatte), aber sie fand das zu beängstigend, sie zog es vor, die Dinge, die sie beschäftigten, nicht an die Oberfläche kommen zu lassen. Ich wollte ihr keine Flasche mehr verkaufen und habe ihr deutlich versucht zu erklären, was bei längerem Konsum entstehen kann. Vielleicht hätte ich das nicht sagen sollen, aber ich denke, man sollte klare Informationen geben, wenn man mit den Essenzen arbeitet. Leider habe ich sie nicht wieder gesehen.

Lesen Sie mehr über Madeleines praktische Erfahrungen in ihrem Blog.

Unterstützt mit

  • Emotionale Stimmungsschwankungen
  • Probleme mit dem Wandel
  • Sich an neue Situationen anpassen
  • Ängste mit bekannter und unbekannter Ursache
  • Emotionale Überlastung
  • Negatives persönliches Selbstbild
  • Emotionale Traumata

Behandlung und Ergebnis

Emotionale Ungleichgewichte, die sich im Laufe der Jahre aufgebaut haben, lassen sich nicht innerhalb weniger Tage beseitigen. Es gilt die Regel, dass die Anzahl der Jahre, in denen man sich mit etwas beschäftigt hat, die Anzahl der Monate ist, die es dauert, bis das Problem gelöst ist.

Anamnese

Es ist immer wichtig, eine gute Diagnose zu stellen und so die Ursache der emotionalen Probleme zu ermitteln. So kann man gründlich mit Emotionen arbeiten und die bestehenden emotionalen Probleme lösen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Bei der Bachblütentherapie steht der Mensch im Mittelpunkt und nicht das Symptom. Bachblüten sind in der Lage, die zugrunde liegenden Probleme des Ungleichgewichts zu bekämpfen. Bachblütenessenzen und Bachblütentherapie verwandeln negative Gemütszustände in positive Qualitäten.

Visum Mastercard American Express Diners Club Entdecken Sie
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Bach flower therapy by Madeleine Meuwessen

Treat people and not their illness

Illness is not a cruel punishment, but merely a correction; an instrument that our own psyche uses to point out our mistakes, to keep us from greater errors, and to prevent us from further damage – and to lead us back to the path of truth and light, which we never had eyes left. Edward Bach

Dr. Edward Bach believed then that your way of thinking and attitude to life play an important role in the development and cure of diseases. To him, illness was a lack of harmony between body and mind. He assumed that if a person does not feel happy, a disease may develop after some time.

By means of an example I want to make clear how this works in practice:

Imagine: two people who are in no way related to each other will both get a big shock. The first is involved in an accident. He is terribly shocked, but has nothing physically. After a few weeks he starts suffering from a headache and he gets sick. The second person, director of a large company, suddenly has to deal with financial crises. When he hears this news, he receives such a shock and after a few days a nerve infection in his left arm.

Normally one would give different treatment for these two states, but when we look at the psychological state of the persons, it is very clear that both had a shock, although their bodies reacted very differently to this situation. According to the method of Edward Bach you give the essence that helps neutralize the shock.

Edward Bach was looking in nature, among other things in Wales, for means for his healing methods, namely to convert the state of mind of man from a negative attitude to life or attitude to a positive attitude.

He found it in the form of blossoms of wild plants, shrubs, shrubs and trees. From this he developed 37 essences, the 38th was not made from flowers, but from a source, to which local residents have been attributed a healing effect since time immemorial.

Body and mind recovery

Dr. Bach, homeopath, discovered in the 1930s that certain types of flowers bring harmony to the human mind. Their positive forces can unblock negative conditions. He assumed that if a person does not feel happy, a disease may develop after some time.

For example, a person may be burdened with guilt or one may be over-concerned for the well-being of others, one cannot say “no” for fear of loss. There are many states of mind that make people “not feeling well”. This can cause disorders such as skin, head, and stomach complaints, inflammation and pains without clear cause. Real diseases could arise later. By looking for the cause, namely the lack of happiness in life, healing of the body also occurs! Dr. Bach has created 38 blossom tinctures, each of which works on specific states of mind. They can, for example, remedy worries, intense fears, irritation, sadness and uncertainty. Fatigue, pessimism and impatience can also be effectively remedied.

The tinctures are taken in the form of drops.

If applicable, they are also processed in ointment to treat problem areas in and on the body surprisingly effectively. People will start to feel more comfortable in the short term, and especially more themselves. “Congenital” negative character traits can disappear permanently as a result of the Bloesem therapy, they give way to a positive feeling, more strength, vitality and happiness in life. Illness can be prevented in this way and therefore this very simple medicine to use can be recommended for anyone who does not feel optimally mentally or emotionally.

Blossom essences can be applied to every adult, including whining, busy, jealous or aggressive children. Many fearful or aggressive dogs have already become a pleasant pet with this simple treatment. The effect of other drugs is not affected in any way.

Dr. With this healing method Bach had in mind that it should be easy to apply. With the Blossom essences in house, a great deal of trouble can easily be mitigated for many situations.

With exam fear, shock with accidents, crying babies and children with fear or homesickness, it is an effective tool. Sadness and fear of divorce or death, resignation and despondency of unemployment can also be changed. Aggressive or unapproachable adolescents, resentful or critical parents-in-law, over-stressed or exhausted family members; peace and harmony can return with this natural method.

It is almost wonderful, because even though apparently a situation does not change itself, something can be done about all these moods! Simply because the inner attitude changes with the healing powers of flowering. Dr. With this unique, innovative healing method, Bach has definitely been ahead of his time.

He has opened the way to a new way of getting well; recovery of Body and Mind.

7 Bach Groups

Edward Bach based his findings and divided them into 7 groups; the 7 bach groups. These 7 bach groups are directly derived from the bach nosodes that he developed.

  1. Fear
  2. Uncertainty
  3. Insufficient interest in the present
  4. Loneliness
  5. Hypersensitive to influences and ideas
  6. Despondency and despair
  7. Over-concern for the well-being of others.

First Aid Essence; Rescue, Emergency Essence, Five Flower

Edward Bach also developed a first aid essence. Initially, this first aid essence consisted exclusively of Rock Rose. He later added more Bach flowers to come to his rescue.

The first aid essence is a ready-made combination of flowers, which can be administered as first aid in emergencies of all kinds.

The mixture contains the following essences:

  • Star of Bethlehem
  • Rock Rose
  • Impatiens
  • Cherry Plum
  • Clematis

In the case of serious accidents and in life-threatening situations, it is to be administered by everyone as a first aid, as long as no doctor is present. However, the first aid essence is by no means a ‘substitute’ for a doctor.

Important to know

Don’t let first aid essence become a regular habit. A first aid essence; Rescue, Emergency Essence, Five Flower are exclusively intended for emotional emergencies. First Aid Essences do not serve as compensation for an unwise lifestyle.

From practice

To illustrate the above:

Years ago a staff member from the bach center in England once told me: “If I have sunk through a night, I take a few drops of it in the morning and I get through the day again”. I was very surprised. This had never occurred to me. But when I started to think about this further, I could imagine that this could also be the case. If you really drank a lot of alcohol once, I think this is also a kind of shock. The term shock refers to everything that can disturb the harmonic balance in our system of energies.

So you see that the first aid essence is used as a kind of Haarlemmer oil, while, if necessary, this essence can save lives. I even claim that prolonged use of the first aid essence can bring up unrest that you don’t know where it comes from. For example, someone came to get the first aid essence from me every month for a longer period of time. When I asked why she took a bottle so often, she replied that she managed to get through it.

I advised her to do something about herself, e.g. starting with the bach therapy (she had been running for 17 years, weekly, with a psychiatrist) However, she found this too scary, she preferred not to let the things she was dealing with come to the surface. I didn’t want to sell her a bottle anymore and I clearly tried to explain to her what could come up through prolonged use. Maybe I shouldn’t have said this, but I think you should provide clear information when working with the essences. Unfortunately I have not seen her again.

Read more about Madeleine’s practical experiences on her blog. [/ av_font_icon]

Supports with

  • Emotional mood complaints
  • Problems with change
  • Adapt to new situations
  • Fear with known and unknown cause
  • Emotional Overload
  • Negative personal self-image
  • Emotional traumas

Treatment and Result

Tackling emotional imbalances that have been built up over the years does not go away in a matter of days. The rule that is used is the number of years that you are bothered by something, the number of months it takes for the problem to be solved.

Anamnesis

It is always important to always make a good diagnosis and thus assess what caused the emotional problems. This allows one to work thoroughly with emotions and to solve the existing emotional problems.

Focus on people

With the bach flower therapy, people are central and not the symptom. Bach essences are able to tackle the underlying problems of the imbalance. Bach flower essences and bach flower therapy turn negative states of mind into positive qualities.

Important

Bach Flower essences and bach Flower therapy do not replace a doctor or medical specialist. It is always necessary to consult your doctor first.