Startseite " Bachblüten von Dr. Edward Bach - Bachblüten-Essenzen

BACH BLÜTEN VON DR. EDWARD BACH - BACH BLÜTENESSENZEN

Geschichte von Dr. Edward Bach

Edward Bach wurde 1886 in England geboren. Als er im Alter von sechzehn Jahren die Schule verließ, war er fest entschlossen, Arzt zu werden. Da er seine Eltern nicht bitten konnte, die Kosten für die lange medizinische Ausbildung zu übernehmen, beschloss er zunächst, in der Kupfergießerei seines Vaters zu arbeiten. Er arbeitete drei Jahre lang in den Bach-Fabriken in Birmingham, was für ihn sehr schwierige Jahre waren. Edward Bach - Heal Thyself Aber gerade in dieser schwierigen Zeit seines Lebens, inmitten seiner Arbeitskollegen, gewann er Einblicke in den menschlichen Charakter, die später die Grundlage für sein künftiges Werk bilden sollten. Die Arbeiter in der Fabrik hatten immer Angst davor, krank zu werden. Krank zu werden bedeutete für sie den Verlust von Arbeit und Einkommen, und sie arbeiteten oft weiter, weil krank zu sein auch eine große Belastung durch die medizinischen Kosten bedeutete. Er sah auch, dass die Beschwerden der Menschen nicht viel mehr taten, als die Symptome zu unterdrücken, und es wurde klar, dass sein Weg darin bestehen würde, einen Weg des Heilens zu finden, der Körper und Geist heilen würde. Dr. Edward Bach war schon damals davon überzeugt, dass ein einfaches Heilmittel gefunden werden musste, das chronische Krankheiten heilen würde.

Facharzt

Im Alter von 20 Jahren begann er schließlich sein Medizinstudium. Als Medizinstudent entdeckte er bei seinen Beobachtungen im Krankenhaus, dass nicht alle Patienten, die die gleiche Krankheit hatten, durch die gleiche Behandlung geheilt wurden. Das gleiche Medikament, das einige von ihnen offenbar heilen konnte, hatte bei anderen überhaupt keine Wirkung. Damals stellte er fest, dass Patienten mit einer ähnlichen Persönlichkeit oft auf das gleiche Medikament ansprachen, während andere mit einer anderen Persönlichkeit eine andere Behandlung benötigten, obwohl sie die gleiche Krankheit hatten. So entdeckte er schon früh, dass die Persönlichkeit des Einzelnen bei der Krankheit noch wichtiger war als der Körper. In seiner Praxis in der Harley Street gab es viele Patienten mit chronischen Symptomen, die von keiner Behandlung profitierten. Die moderne medizinische Wissenschaft versagte. Nach Bachs Ansicht konzentrierte sie sich zu sehr auf den physischen Körper. In der Hoffnung, eine Antwort auf seine vielen Fragen zu finden, begann er, Bakteriologie und Homöopathie zu studieren. Er entdeckte, dass bestimmte Darmbazillen viel mit chronischen Krankheiten zu tun haben. Er entwickelte sieben Schluckimpfungen, die sogenannten Bach-Nosoden, die noch heute von allopathischen und homöopathischen Ärzten verschrieben werden. Als Edward Bach die Werke Hahnemanns, eines deutschen Arztes aus dem 18. Jahrhundert, der als Vater der Homöopathie bekannt wurde, las, kam er zu dem Schluss, dass es eine große Übereinstimmung zwischen ihm und Hahnemann gab, nämlich dass das Prinzip der wahren Heilung in der Behandlung des Menschen und nicht seiner Krankheit lag. Edward Bach ging davon aus, dass die Ursache von Krankheiten negative Gemütszustände wie Angst, Traurigkeit, Unsicherheit, Einsamkeit, Ungeduld usw. sein mussten. Und dies war der Beginn seiner neuen Arbeit.

Der Anfang

Der Drang in ihm wurde immer größer, sich in die Natur von Wales zu begeben, dem Land, aus dem seine Vorfahren stammten. In den frühen 1930er Jahren gab Edward Bach seine Praxis in London auf, ging nach Wales und verbrachte seine ganze Zeit mit der Suche nach Heilmitteln in der Natur. Dr. Sensitivity Bach war enorm entwickelt und durch seine starke Verbindung zur Natur spürte er die heilende Kraft der Blüten auf seinen Körper und seine Seele. Bis 1936 entwickelte Bach 38 Essenzen, von denen sich jede auf einen bestimmten Gemütszustand bezog. Die ersten 19 Essenzen, die Edward Bach entdeckte, wurden nach der "Sonnenmethode" hergestellt. Eine sehr einfache Methode. Dabei werden Blüten, die in ihrer natürlichen Umgebung wachsen, früh an einem klaren, sonnigen Tag gepflückt. Die Blüten werden in eine Glasschale gelegt, die mit Wasser aus einer natürlichen Quelle gefüllt ist, so dass die Oberfläche des Wassers vollständig bedeckt ist. Die Sonne überträgt die Schwingungen der Blüten auf das Wasser. Die Blüten bleiben etwa drei bis vier Stunden in der Schale. Dann werden die Blüten mit Zweigen oder Blättern der gleichen Pflanze aus dem Wasser genommen. Diese Lösung wird mit den gleichen Teilen Branntwein gemischt - dies entspricht der Haltbarkeit. Nehmen wir an, in der Schale befand sich ein halber Liter Wasser, der mit einem halben Liter Branntwein aufgefüllt wird, so dass man einen Liter "Urtinktur" hat. Davon werden zwei Tropfen zur Herstellung einer "Vorratsflasche" verwendet, die mit Branntwein aufgefüllt wird. Da nicht alle Bäume, Sträucher und Blumen in einer Jahreszeit blühen, in der viel Sonne scheint, wurden die anderen Blüten nach der Kochmethode zubereitet: Die Blüten werden 30 Minuten lang gekocht. Wenn sie abgekühlt sind, wird alles gefiltert und wieder mit der gleichen Menge Brandy vermischt und genauso wie bei der Sonnenmethode behandelt. Das Tolle an Edward Bach ist meiner Meinung nach nicht nur die Entdeckung der Essenzen, sondern dass diese 38 Essenzen die Archetypen sind, die mit Gefühlen zu tun haben, z.B. Eifersucht, mangelndes Selbstvertrauen, Angst oder tiefe Niedergeschlagenheit ohne erkennbaren Grund. Jeder Mensch auf der Welt hat diese Gefühle, egal ob man in den Niederlanden, Südafrika oder Alaska lebt. Diese Gemütszustände sind typisch für alle Menschen. Das Gleiche gilt auch für Tiere und Blumen, Bäume usw. Auch Tiere haben Angst oder sind eifersüchtig oder wollen ständig Aufmerksamkeit, Pflanzen, die man in einen anderen Winkel stellt, können nach einer Weile z. B. auch dann, wenn sie die gleiche Menge an Sonne und Wasser bekommen. Sie können sich auch benachteiligt fühlen oder nicht in der Lage sein, den Platz zu wechseln.

Edward Bach

Edward Bach wird in Geschichten oft als eine Art Halbgott dargestellt. In meinen Augen war er ein ganz normaler Mensch, der gerne im Pub etwas trank, mehr rauchte, als ihm gut tat, den Fischern beim Anlanden ihrer Boote half und in seinen geliebten Dörfern auf dem Lande spazieren ging, der uns aber aufgrund der Besonderheit seiner Arbeit, nämlich seinem selbstlosen Wunsch, den Menschen zu helfen, ein großes Vermächtnis hinterlassen hat. 

Madeleine Meuwessen

Nach Edward Bach

Kurz nachdem Edward Bach die 38 Essenzen entwickelt hatte, starb er im Alter von 50 Jahren im Schlaf. Nach Edward Bachs Tod wurde seine Arbeit von seinen beiden engagiertesten Assistenten - Nora Weeks und Victor Bullen - fortgesetzt. Sie haben ihre Arbeit an John Ramsell und Nicky Murray, Bruder und Schwester, übergeben, die die Leitung des "Bach-Zentrums" übernahmen. Es ist eine Schande, dass der Name von Nicky Murray nirgends erwähnt wird!

38 Tugenden

Edward Bach ging davon aus, dass die 38 "Tugenden" als Verbindung zwischen Ihrer Persönlichkeit, wie Sie sich hier auf der Erde manifestieren, und Ihrem höheren Selbst oder Ihrer Seele dienen. Wenn Sie nicht im Einklang mit Ihrem höheren Selbst handeln, verwandeln sich die "Tugenden" in negative Gemütszustände, zum Beispiel: Außerhalb des Glaubens: tiefe Niedergeschlagenheit ohne erkennbare Ursache, außerhalb der Hoffnung: Verzweiflung, außerhalb von Mut und Vertrauen: Angst.

Höheres Selbst

Die Blüten stellen durch ihre Schwingungen den Kontakt mit dem höheren Selbst wieder her und helfen den Beteiligten, die Tugend weiter zu entwickeln. "Die negativen Zustände der Seele werden nicht" als Symptome bekämpft, denn das würde sie energetisch aufrechterhalten. Vielmehr werden sie mit höheren Energieschwingungen durchflutet, so dass sie, wie Edward Bach es nennt," dahinschmelzen wie Schnee in der Sonne

Visum Mastercard American Express Diners Club Entdecken Sie
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Bach flowers from Dr. Edward Bach – Bach flower essences

History of Dr. Edward Bach

Edward Bach was born in 1886 in England. When he left school at the age of sixteen, he was determined to become a doctor. Because he felt that he could not ask his parents to pay for the costs of the long medical training, he first decided to work in his father’s copper foundry. He worked for three years in the Bach factories in Birmingham, which were very difficult years for him. Edward Bach – Heal Thyself But precisely in this difficult period of his life, in the midst of his fellow workers, he gained insight into the human character that would later form the basis of his future work. The workers in the factory always had the fear of getting sick. Getting sick meant a loss of work and income for them, they often continued to work because being sick also meant a heavy burden of medical expenses. He also saw that the complaints of the people were not done much more than suppressing the symptoms and it became clear that his way would be to find a way of healing that would heal the body and mind. Dr. Edward Bach was already convinced then that a simple cure had to be found, one that would cure chronic diseases.

Medical specialist

At the age of 20 he finally started his medical education. As a medical student, he discovered during his observations at the hospital that not all patients who had the same disease were cured by the same treatment. The same drug, which apparently was able to cure some of them, had no effect on others at all. He realized at the time that patients with a similar personality often responded to the same medicine, while others, with a different personality, needed a different treatment, even though they had the same ailment. For example, he discovered early on that the personality of the individual was even more important in the disease than the body. In his practice on Harley Street, there were many patients with chronic symptoms who did not benefit from any treatment. Modern medical science failed. According to Bach, they focused too much on the physical body. Hoping to find an answer to his many questions, he began to study bacteriology and homeopathy. He discovered that certain intestinal bacilli had a lot to do with chronic diseases. He developed seven oral vaccines, called Bach nosodes, which are still prescribed by allopathic and homeopathic doctors today. When Edward Bach read the works of Hahnemann, a German doctor from the 18th century who became known as the father of homeopathy, he came to the conclusion that there was a big agreement between him and Hahnemann, namely that the principle of true healing lay in the treatment of man and not his illness. Edward Bach assumed that the cause of illness had to be negative states of mind such as fear, sadness, insecurity, loneliness, impatience, etc. And this was the very beginning of his new work.

The Beginning

The urge in him grew ever greater to move into the nature of Wales, the land where his ancestors came from. In the early 1930s, Edward Bach gave up his practice in London, left for Wales, and spent all his time searching for medicines in nature. Dr. Sensitivity Bach was enormously developed and through his strong connection with nature he felt the healing power of blossoms on his body and soul. Until 1936, Bach developed 38 essences, each of which referred to a certain state of mind. The first 19 essences that Edward Bach discovered were prepared according to the “solar method”. A very simple method. Hereby blossoms, which grow in their natural environment, are picked early on a clear, sunny day. The blossoms are placed in a glass dish filled with water from a natural source, so that the surface of the water is completely covered. The sun transmits the vibrations of the blossoms into the water. The blossoms stay in the bowl for about three to four hours. Then the blossoms are taken from the water with branches or leaves from the same plant. This solution is mixed with the same parts of brandy – this i.v.m. the shelf life. Suppose there was half a liter of water in the bowl, which is topped up with half a liter of brandy, so you have a liter of “mother tincture”. Two drops of this are used to make a “stockbottle”, this is supplemented with brandy. Because not all trees, shrubs and flowers bloom in a season in which a lot of sun shines, the other blossoms were prepared according to the cooking method: the blossoms are cooked for 30 minutes. When these have cooled, everything is filtered and mixed again with the same amount of brandy and handled in the same way as the solar method. The great thing about Edward Bach, in my opinion, is not only the discovery of the essences, but that these 38 essences are the archetypes that have to do with feelings, e.g. jealousy, lack of self-confidence, fear or deep gloom for no recognizable cause. Everyone in the world has these feelings whether you live in the Netherlands, South Africa or Alaska. These states of mind are typical of all people. The same also applies to animals and flowers, trees, etc. Animals also have fear or jealousy or want constant attention, plants that you place in a different angle may, after a while, e.g. even if they get the same amount of sun and water. They may also feel disadvantaged or unable to change places.

Edward Bach

Edward Bach is often depicted in stories as a kind of half god. He was just an ordinary person in my eyes, liked to have a drink in the pub, smoked more than might be good for him, liked to help the fishermen to land their boats and take walks in his beloved villages in the countryside, but due to the characteristic feature of his work, namely his unselfish desire to help humanity has left us a great legacy. Madeleine Meuwessen

After Edward Bach

Shortly after Edward Bach had developed the 38 essences, he died in his sleep at the age of 50. After Edward Bach’s death, his work was continued by his two most dedicated assistants – Nora Weeks and Victor Bullen. They have handed over their work to John Ramsell and Nicky Murray, brother and sister, who became the managers of the “Bach center”. It is a shame to see that the name of Nicky Murray is nowhere mentioned!

38 virtues

Edward Bach assumed that the 38 “virtues” serve as a connection between your personality, as you manifest yourself here on earth and the higher self or your soul. If you do not act in harmony with your higher self, “virtues” turn into negative states of mind, for example: Out of faith: deep gloom with no recognizable cause, Out of hope: despair, Out of bravery and trust: fear.

Higher self

The blossoms restore contact with the higher self through their vibrations and help those involved to further develop virtue. “The negative state of the soul is not” fought “as symptoms, because that would maintain them energetically. Rather, they are flooded with higher energy vibrations, so that, as Edward Bach calls it,” melt away like snow in the sun ” .