Startseite " Ätherisches Öl

ESSENTIAL-ÖL

Was sind ätherische Öle?

Ätherische Öle werden seit der Antike und auch schon früher verwendet. Ätherische Öle gibt es in vielen Varianten, von flüchtig bis sehr sirupartig. Ätherische Öle werden mit Hilfe verschiedener Extraktionsverfahren aus Pflanzen, Blüten, Blättern, Rinden oder Holz gewonnen.

Ätherisches Öl gibt es von billig bis teuer, je nach Qualität und Knappheit des ätherischen Öls. Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist der Herstellungsprozess, der die Menge und Qualität des ätherischen Öls bestimmt. Günstigere ätherische Öle wie Orangenöl sind einfach und billig, da es viele Orangenproduzenten gibt. Kostbare ätherische Öle, wie z. B. Narzissenöl, sind ein zeitaufwändiger Prozess, der viel Rohmaterial erfordert.

Ätherische Öle

Ätherische Öle können auf verschiedene Weise verwendet werden. Ätherische Öle können verdampft werden in Ätherische Ölbrenner auf Kleidung und Wäsche aufgetragen werden (achten Sie auf die Art und den Typ des verwendeten ätherischen Öls). Es ist sehr wichtig zu wissen, dass ätherische Öle eigentlich Konzentrate sind und sich daher nicht zum Auftropfen auf Kunststoff- oder lackierte Oberflächen eignen. Das Gleiche gilt auch für Kunststoffbäder. Ätherisches Öl ist auch in der Badewanne schön, allerdings schwimmt ätherisches Öl auf dem Wasser und vermischt sich nicht.

Es ist nicht ratsam, das ätherische Öl nur auf die Haut aufzutragen. Am besten ist es, das Öl mit Jojobaöl oder Mandelöl zu mischen.

Wichtig zu wissen
> Nicht innerlich anwenden (nicht zum Verzehr geeignet)
> Nicht während der Schwangerschaft verwenden
> Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren
> Außerhalb der Reichweite von offenem Feuer aufbewahren
> Nur zur äußerlichen Anwendung geeignet; Kontakt mit Augen und Mund vermeiden

Wie werden ätherische Öle extrahiert/hergestellt?

Es gibt viele verschiedene Methoden zur Herstellung ätherischer Öle.

Dampfdestillation
Die Pflanzenteile geben Dampf ab, woraufhin das in der Pflanze oder Blüte enthaltene Öl verdampft. Nachdem alles abgekühlt ist und sich in Wasser niedergeschlagen hat, kann das Öl vom Wasser getrennt werden

Drücken Sie
Diese Extraktionsmethode wird häufig bei Zitrusfrüchten angewandt und wird in der Regel aus der Schale extrahiert.

Trockene Destillation
Bei dieser Methode wird das Holz unter anderem langsam erhitzt, wodurch das Öl verdampft und anschließend wieder kondensiert wird.

Flüssige Extraktion
Diese Methode ist ein sehr aufwändiges Herstellungsverfahren mit der geringsten Ausbeute, was diese Art von ätherischen Ölen sehr teuer macht. Diese ätherischen Öle werden als Absolue bezeichnet.

Kochen
Bei dieser Methode der Extraktion mit Hilfe von Flüssigkeit (Wasser) wird der Wasserdampf eingefangen.

Enfleurage
Diese Methode ist eine wunderbare und uralte Methode zur Herstellung von ätherischem Öl. Dazu wurde und wird tierisches Fett verwendet, woraufhin unter anderem Rosenblüten gepresst werden. Das Fett wird mit einem Netz großflächig ausgebreitet. Nachdem das Fett das ätherische Öl aufgenommen hat, wird das Fett in Alkohol gekocht. Dadurch verdampft der Alkohol und das ätherische Öl fällt als Flüssigkeit aus.

Star Remedies Ätherische Öle

Wir produzieren verschiedene ätherische Öle von sehr hoher Qualität. Die Informationen über unsere ätherischen Öle werden bald online gestellt.

Star Remedies Ätherische Öle kaufen

Star Remedies Essential Oils können separat bestellt werden unter starremediesshop.de

Sie sind Unternehmer, Fachmann oder Therapeut und interessieren sich für Star Remedies Produkte. Anmeldung über das Anmeldeformular für Unternehmen und für Therapeuten und Fachleute, das Anmeldeformular für Fachleute.

Visum Mastercard American Express Diners Club Entdecken Sie
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram

Essential oil

What are essential oils

Essential oil has been used since ancient times and well before. Essential oils come in many types; from fleeting to very syrupy. Essential oils are extracted from plants, blossoms, leaves, barks or wood by means of various extraction processes.

Essential oil is available from cheap to expensive; depending on the quality and scarcity of the essential oil. Another very important aspect is the production process that determines the quantity and quality of the essential oil. Cheaper essential oils such as orange oil are simple and cheap due to the many orange producers. Precious essential oils such as Narcissus oil is a time-consuming process that requires a great deal of raw material.

Essential oils

Essential oils can be used in various ways. Essential oils can be evaporated in essential oil burners , applied to clothing and linen (pay attention to the type and type of essential oil used) !). It is very important to know that essential oils are in fact concentrates and are therefore not suitable for dripping on plastic or varnished surfaces. The same also applies to plastic baths. Essential oil is also nice in the bath, however, essential oil floats on water and does not mix.

It is not advisable to apply essential oil purely to the skin. It is best to mix the oil with jojoba oil or almond oil.

Important to know
> Do not use internally (not suitable for consumption)
> Do not use during pregnancy
> Keep out of reach of children
> Keep out of reach of open fire
> Only suitable for external use; prevent contact with eyes and mouth

How are essential oils extracted / made?

There are many different methods to produce essential oils.

Steam distillation
Steam is sent by the plant parts after which the oil present in the plant or blossom evaporates. After everything has cooled and precipitated into water, the oil can be separated from the water

Pressing
This method of extraction is frequently used with citrus fruits and is usually extracted from the skin.

Dry distillation
This method, among other things, heats the wood slowly, causing the oil to evaporate, after which it is condensed again.

Liquid extraction
This method is a very intestinal production process with the least yield, making these types of essential oils very expensive. These essential oils are called absolue.

Cooking
This method of extraction by means of liquid (water) captures the water vapor.

Enfleurage
This method is a wonderful and ancient method of making essential oil. Animal fat was and is used for this, after which rose petals are pressed, among other things. The fat is spread on large areas with mesh. After the fat has absorbed the essential oil, the fat is boiled in alcohol. This causes the alcohol to evaporate and the essential oil to precipitate as a liquid.

Star Remedies Essential oils

We produce various essential oils of very high quality. The information about our essential oils will soon be posted online.